Annweiler am Trifels, Burg Trifels

Annweiler AM TrIFELS, Rheinland-Pfalz

Welche Themen bewegen Sie gerade in der Kommunalpolitik?

Uns beschäftigt aktuell vor allen Dingen das Thema generationenübergreifender Zusammenhalt und damit verbunden Partizipationsmöglichkeiten für alle Gesellschaftsgruppen, insbesondere für Senioren und Jugendliche. Darüber hinaus ist uns der Ausbau des Trifelsbads sowie die Etablierung von Jugendfreizeiten und anderen Angeboten zur Aktivierung der Jugendlichen ein Anliegen. Hiermit möchten wir dazu beitragen, attraktive „Bleibe-Voraussetzungen“ zu schaffen.

Steckbrief

Kommune Annweiler am Trifels
Bürgermeister Christian Burkhart
Parteizugehörigkeit des Bürgermeisters CDU
Bundesland Rheinland-Pfalz
Einwohnerzahl 17.715
Einwohnerinnen und Einwohner zwischen 12 und 17 947
Annweiler am Trifels
Christian Burkhart, Bürgermeister von Annweiler am Trifels

»Wir wollen mit unserer Jugendpflege neue Pfade begehen und einen langfristigen fruchtbaren Dialog zwischen Politik und Jugend fördern.«

Warum nehmen Sie an Jugend entscheidet teil?

Mit der Etablierung eines Seniorenbeauftragten wurde im Mai 2020 ein erster wichtiger Schritt hin zu mehr politischer Teilhabe getan. Als nächstes wollen wir nun eine Jugendvertretung in der Verbandsgemeinde etablieren. Diese soll unseren Jugendlichen die Möglichkeit geben, ihre eigenen Wünsche und Anregungen in den entsprechenden Gremien aktiv einzubringen, um sich selbst Gehör zu verschaffen. Gleichzeitig sollen die Jugendlichen durch eigenes Erleben parteiunabhängig mit demokratischen Prozessen und Strukturen vertraut gemacht und ihr Interesse an kommunalpolitischen Entwicklungen und Entscheidungen gestärkt werden. Wir wollen nicht (nur) über die Jugend reden, sondern sie aktiv in die Zukunftsgestaltung miteinbeziehen und gemeinsam mit ihnen die Umsetzung und Ausgestaltung einer Jugendvertretung konzipieren.

Was soll sich durch Ihre Teilnahme an Jugend entscheidet in Ihrer Kommune verändern?

Wir erhoffen uns durch die Teilnahme einen Dialog zwischen Jugendlichen, Verwaltung und Rat in allen Angelegenheiten, die die Jugendlichen betreffen. Auch die Durchführung eigener Projekte mit freizeitlicher oder politischer Ausrichtung sehen wir als unterstützenswert an. Wir erhoffen uns durch die aktive Einbindung der Jugendlichen in die Kommunalpolitik, dass sich diese ernst genommen und wertgeschätzt fühlen. Wir möchten, dass sie sich stärker als bislang als gleichberechtigte Einwohner in unserer Verbandsgemeinde verstehen und sich aktiv in die Gestaltung unserer Heimat, der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels, einbringen.