Luftbild von Denkendorf

Denkendorf, Baden-Württemberg

Welche Themen bewegen Sie gerade in der Kommunalpolitik?

Klimaschutz, Digitalisierung, Wohnungsbau, Zusammenhalt – um in den ganz großen Schlagwörtern zu sprechen. Etwas differenzierter gedacht: Wie können wir heute unser Denkendorf gestalten, um es auch für unsere nachfolgenden Generationen lebenswert zu machen? Hierzu zählen gute Lebensbedingungen (wir leiden zeitweise unter Flug- und Autobahnlärm), eine gesunde Landschaft (Streuobstwiesen prägen unsere Umgebung), nachhaltige Mobilität (Denkendorf liegt vor den Toren Stuttgarts, hat aber selbst keinen Schienenanschluss – das ist eine Herausforderung!) und eine sinnvolle und effiziente Nutzung unserer Energien (Solarpotentiale, raffinierte Wärmekonzepte etc.). Wie schaffen wir es in punkto Digitalisierung am Ball der Zeit zu bleiben und alle mitzunehmen, gleichzeitig aber den Blick für den Menschen mir gegenüber nicht zu verlieren? Wir beschäftigen uns hierbei mit Themenfeldern wie der digitalen Transformation unserer Verwaltung, dem Abbau von Barrieren zur Teilhabe aller (zum Beispiel barrierefreie Dokumente im Netz). Uns beschäftigt die Frage: Wie können wir unser Gemeindemotto „Wir leben Zusammenhalt“ dauerhaft und nachhaltig mit Leben füllen? Mit unserem Quartiersprozess „Älterwerden gemeinsam gestalten“ geht der Fokus gezielt in Richtung Ältere und Älterwerden. Einzig eine Gruppe „fehlt“ uns aktuell: DIE JUGENDLICHEN! Und hier kommen Sie ins Spiel…

Steckbrief

Kommune Denkendorf
Bürgermeister Ralf Barth
Parteizugehörigkeit des Bürgermeisters parteilos
Bundesland Baden-Württemberg
Einwohnerzahl 11.309
Einwohnerinnen und Einwohner zwischen 12 und 17 479
Ralf Barth, Bürgermeister von Denkendorf

»Jugendbeteiligung, hier ist’s dünn: 'Es gab mal' oder 'von denen hat sich niemand gemeldet' – Stopp, genau das soll anders werden!«

Warum nehmen Sie an Jugend entscheidet teil?

Kinder und Familien – haben wir im Blick. Um Ältere und ihre Bedürfnisse kümmert sich die Koordinierungsstelle Älterwerden. Die Vereine sind gut vernetzt. Mit Gewerbe und Handel tauschen wir uns beim regelmäßigen Stammtisch aus. Die Hunde sind mit Toiletten bestens versorgt. Fisch und Vogel fühlen sich in der renaturierten Körsch und in unseren Streuobstwiesen wohl. Klimaschutz, Digitalisierung, Wohnungsbau, Zusammenhalt – wir spielen alle Bälle und Themen und halten Sie schon ganz gut in der Luft. Aber Jugendliche und Jugendbeteiligung? Hier ist’s dünn. „Es gab mal früher“ oder „ach, einmal war da so eine Umfrage“ beschreibt so ziemlich alles, was wir auf diesem Feld in den letzten Jahren umgesetzt haben. „Von denen hat sich aber ja auch niemand gemeldet…“ – STOPP! Genau das soll anders werden: Und deshalb nehmen wir als Gemeinde Denkendorf an Jugend entscheidet teil. Diese Zielgruppe möchten wir bei der Gestaltung ihrer und unserer Lebensumwelt künftig mehr einbeziehen. Fühlen sie sich gut im Gemeinderat vertreten? Würden sie sich manche Entscheidungen ganz anders wünschen und warum? Haben sie das Gefühl, dass „ihre Gemeinde“ für sie da ist und sich um ihre Anliegen kümmert? Das möchten wir aufgreifen!

Was soll sich durch Ihre Teilnahme an Jugend entscheidet in Ihrer Kommune verändern?

Alle handelnden Akteure sollen auf dem Schirm haben: Es gibt hier eine Gruppe, die noch sehr viel Zukunft vor sich hat und ganz genau weiß, wie sie sich diese vorstellt. Allen Akteuren muss wichtig sein: Lasst uns diese Gruppe mitnehmen. Lasst sie uns zu den Themen befragen, die ihnen am Herzen liegen. Den Großen, aber auch manchem Kleinen. Es sollten sich alle Akteure einig sein: Wir möchten diese Gruppe anhören. Wir möchten diese Gruppe beteiligen. Wir möchten wissen, was sie denkt! Nicht nur jetzt und punktuell, sondern auch bei zukünftigen Entscheidungen. Damit am Ende alle sagen: Das war gut. Das war richtig gut. Und da sind tolle Strukturen geschaffen worden, auf denen wir aufbauen können für Künftiges. Wir möchten in Kontakt bleiben und einander zuhören!