Digitale Praxissession: Gamification in der Jugendbeteiligung
Spiele weisen ein enormes Potenzial in der politischen Bildung auf. Sie können unterhaltsam wichtige Fakten vermitteln und Perspektivwechsel ermöglichen – z.B. in Planspielen. Aber nicht nur in der politischen Bildung, sondern auch für unser demokratisches Miteinander ist die Kraft von Spielen – analog wie digital – nicht zu unterschätzen:
Gaming ist heute fest verwurzelt im Alltag junger Menschen und zunehmend spielen Gaming-Communities auch eine Rolle im gesellschaftlichen Diskurs. In der kommunalen Jugendbeteiligung werden Gamification-Ansätze bereits gezielt eingesetzt, um Beteiligungsprozesse lebensweltnah, zugänglich und motivierend zu gestalten. Ein Beispiel dafür ist FutureCraft – ein Minecraft-basierter Beteiligungsbaukasten, der Kommunen unterstützt, junge Menschen in Stadtentwicklung und Stadtplanung einzubeziehen.
Wir wollen diskutieren:
- Welche Rolle spielen Gaming-Communities im gesellschaftlichen Diskurs?
- Wann und warum funktioniert Gamification in der Jugendbeteiligung?
- Warum eignet sich Minecraft so gut für lebensweltnahe und partizipative Stadtentwicklung mit jungen Menschen?
Über diese und weitere Fragen sprechen wir in unserer kommenden digitalen Praxissession gemeinsam mit Jessica Gerke (Bertelsmann Stiftung), Leanie Simon (FutureCraft) und Josef Heinrich Bogatzki alias TheJoCraft (YouTuber und Content Creator, FutureCraft)
Melden Sie sich kostenlos an – die Zugangsdaten bekommen Sie im Anschluss übermittelt. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Gerne können Sie diese Einladung an andere interessierte Personen in Ihrer Organisation weiterleiten.