Die Stadt Teltow nimmt aktuell am Programm Jugend entscheidet der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung teil. Ziel ist es, Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren mehr Mitspracherecht bei politischen Entscheidungen in ihrer Kommune zu geben. Rund 30 Jugendliche aus Teltow haben im Rahmen eines begleiteten Beteiligungsprozesses Ideen eingebracht darunter ein klarer Favorit: die Errichtung eines Soccer Courts.
Ein Soccer Court ist ein eingezäuntes, wetterfestes Kleinfeld mit zwei Toren, Banden und Ballfangnetz. Es fördert Teamgeist, Fairness und soziale Kompetenzen und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur kommunalen Jugendarbeit.
Am 21.05.2025 wurde der Bau des Soccer Courts in der Stadtverordnetenversammlung einstimmig beschlossen. Zusammen mit der Hertie-Stiftung hat der Jugendbeirat ein paar Worte zum Projekt erzählt, um zu zeigen, dass wir dieses Projekt positiv sehen und ausdrücklich unterstützen. Es war ein tolles Gefühl, als die Entscheidung gefallen ist ein starkes Zeichen dafür, dass die Stimme der Jugend zählt.
Autorin: Shirley Bake, Mitglied des Jugendbeirats in Teltow